Rallye

20. FTE ADAC Haßbergrallye & 10. FTE ADAC Haßberg Retro Rallye Historic

 

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zur Rallye:

Gesamtwertung

Gruppenwertung

Klassenwertung 

Mannschaft

GolfIICup

GesamtwertungHisto

 

 

Ausschreibung 20. FTE ADAC Haßbergrallye

Ausschreibung 10. FTE ADAC Retro Rallye Historic

 

Bulletin 1

Fahrerinfo 1

 

Es werden nur Online Nennungen angenommen!

hier gehts zur Nennung...

  

Rallyeguide 2017

 

Sprecherzettel für Eure Vorstellung am Zuschauerpunkt

zum ausfüllen...

zum ausdrucken...

 

Für die Abnahme benötigt ihr, wie auch im letzten Jahr, folgende Durchlaufliste:

Durchlaufliste_Techn._Abnahme_WORD

Durchlaufliste_Techn._Abnahme_PDF

 

 

 

 

 


 

Was ist eigentlich eine Automobilrallye?


Im Gegensatz zu einem Autorennen wird bei einer Rallye nicht gemeinsam sondern einzeln im Minutenabstand gestartet. Auf extra dafür abgesperrten Strecken, den sog. Sonderprüfungen, wird dann einzeln auf Bestzeit gefahren. Die Fahrzeiten dieser Wertungsprüfungen werden dann zusammenaddiert und derjenige mit der kürzesten Gesamt-Fahrzeit ist der Sieger.
Was ist daran so faszinierend?

Bei einer Rallye können die Sonderprüfungen vom schmalsten Wald- und Feldweg bis hin zu reinen Rennstrecken, wie dem Nürburg- oder Hockenheimring, alle Schattierungen der Streckenführung bieten.
Da kommt beim Fahren keine Langeweile auf!
Bei jeder Witterung, egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee wird auf jedem Untergrund - wie Schotter, Dreck und Asphalt - alles befahren, was für einen PKW befahrbar ist.
Da muss ein Fahrer sein Fahrzeug extrem gut kennen und beherrschen!
Rallyesport ist trotzdem Teamsport. Fahrer und Beifahrer müssen gut zusammenarbeiten, wenn alles passen soll. Bei größeren Veranstaltungen kommt sogar noch die Organisation einer Service-Crew dazu.
Man muss lernen, sich als Fahrer auf sein Fahrzeug einzustellen, oder, wenn das erlaubt ist, das Fahrzeug so zu modifizieren, dass damit bessere Zeiten gefahren werden können. Dazu muss der Fahrer auch noch den von Beifahrer vorgelesenen Streckennotizen – dem sog. Gebetbuch – zuhören und die Ansagen genau beachten!
Es ist also Teamgeist und technisches Verständnis nötig!
Beim Rallyefahren muss man sich ständig auf neue Situationen einstellen. Sowohl die Technik, der Straßenzustand und das Wetter können sich ständig ändern!

Es ist schon ein kleines Abenteuer, Rallyes zu fahren!
Was muss man tun, wenn man mal mitfahren möchte?
Es gibt verschieden große Rallyes mit unterschiedlichen Anforderungen.
Für Anfänger sind sicher die nationalen 200er Rallyes die geeigneten. Wer dort Erfahrung gesammelt hat und den nötigen finanziellen Anforderungen gerecht werden kann, hat dann die Möglichkeit, sich bei Nat. A-Rallyes (z. B. Läufe zur Deutschen Rallye-Meisterschaft DRM) weiter zu entwickeln.
Bei internationalen Rallyes kann man dann bei Läufen zur Europa- oder sogar Weltmeisterschaft teilnehmen.
Was braucht man, wenn man mitmachen möchte?
Als Fahrer brauchst man natürlich einen gültigen Führerschein.
Dann kommt noch eine Lizenz hinzu. Als Einsteiger ist eine Nationale C Lizenz ausreichend. Diese ist für das ganze Jahr gültig und kann am Tag der Veranstaltung vom Veranstalter ausgestellt werden.
Als Beifahrer muss man mindestens 14 Jahre alt sein und ebenfalls eine Lizenz haben, wenn man möchte, gibt es aber auch eine Beifahrerlizenz. Dieses berechtigt allerdings – wie der Name schon sagt - nur dazu in einem Rallyeauto Beifahrer zu sein.
Außerdem muss ein Überrollkäfig, spezielle Rennsitze und -gurte und ein Feuerlöscher im Auto eingebaut werden. Die im Straßenverkehr üblichen Sicherheitseinrichtungen, wie Sicherheitsgurte, Beleuchtung, Bremsen etc müssen natürlich auch funktionieren. Außerdem empfiehlt es sich, einen Unterfahrschutz aus dickem Stahlblech oder Aluminium unter die Ölwanne und den Tank zu bauen, damit dort bei schlechten Straßen, oder wenn man mal vom rechten Weg abkommt, nicht sofort größere Schäden entstehen.

Dieses Thema ist aber so umfangreich und in einigen Punkten auch ziemlich ins Detail gehend, so dass man sich auf alle Fälle von erfahrenen Leuten beraten lassen sollte! Also lieber bei uns melden, bevor man zuviel Geld an der falschen Stelle investiert.


 

 

  

Ergebnisse der letzten Haßberg-Rallyes

 

Ergebnisse der 20. FTE ADAC Haßbergrallye & 10. FTE ADAC Haßberg Retro Rallye Historic am 3. Juni 2017

Gesamtwertung

Gruppenwertung

Klassenwertung 

Mannschaft

GolfIICup

GesamtwertungHisto 

 

Erbegnisse der 19. FTE ADAC Hassberg-Rallye 2016 am 14. Mai 2016

Gesamtergebniss 

Gruppenwertung 

Klassenwertung 

Golf2

Golf2Rookie 

Mannschaft

 

Ergebnisse der 18. FTE - ADAC-Haßberg Rallye und 
9. FTE ADAC-Haßberg Rallye Historic am 23. Mai 2015

Gesamtergebnis_Rallye_2015

Klassenergebnis_Rallye_2015

Mannschaftsergebnis_Rallye_2015

Histoergebnis_Rallye_2015

Ergebnisse der 17. FTE ADAC Haßbergrallye und

8. FTE ADAC Haßberg Rallye Historic am 7. Juni 2014

Gesamtwertung_Rallye_2014

Gruppenwertung_2014

Klassenergebnisse_2014

Mannschaft_2014

Gesamtwertung_Retro_2014

 

Ergebnisse der 16. FTE - ADAC-Haßberg Rallye und
7. FTE ADAC-Haßberg Rallye Historic am 18. Mai 2013:

Alle Ergebnisse

Ergebnisse der 15. FTE - ADAC-Haßberg Rallye und
6. FTE ADAC-Haßberg Rallye Historic am 28. Mai 2012:

Alle Ergebnisse

Ergebnisse der 14. FTE - ADAC-Haßberg Rallye und
5. FTE ADAC-Haßberg Rallye Historic am 11. Juni 2011:

Alle Ergebnisse

Ergebnisse der 13. FTE - ADAC-Haßberg Rallye und
4. FTE ADAC-Haßberg Rallye Historic am 22. Mai 2010:

Gesamt Ergebnis

Gruppe H

Gruppe F/N

Gruppe G

Gruppe CTC

Gruppe HRC

Klasse H 16

Klasse H 15

Klasse H 14

Klasse H 13

Klasse H 12

Klasse F/N 5 + 4

Klasse F/N 3

Klasse F/N 2

Klasse G 21

Klasse G 20

Klasse G 18-19

Klasse CTC 22

Klasse CTC 23

Klasse CTC 24

Ergebnisse der 12. FTE - ADAC-Haßberg Rallye und
3. FTE ADAC-Haßberg Rallye Historic am 30. Mai 2009:

Alle Ergebnisse

 

Ergebnisse der 11. FTE - ADAC-Haßberg Rallye am 10. Mai 2008:

Alle Ergebnisse

Gesamt Ergebnis

Gruppe H

Gruppe F2005

Gruppe G

Gruppe CTC

Gruppe HRC

Klasse H 16

Klasse H 15

Klasse H 14

Klasse H 13 + H 12

Klasse F2005 5 + F2005 4

Klasse F2005 3

Klasse F2005 2

Klasse F2005 1

Klasse G 21 + G 20

Klasse G 19

Klasse G 18 + G 17

 

Ergebnisse der 10. FTE - ADAC-Haßberg Rallye am 26. Mai 2007:

Gesamt Mannschaft

H11 H12 H13 H14 H15

N1-2 N3 N4-5

G16-17 G18 G20

C30 C33 C34 C36

Gruppe H Gruppe F-N Gruppe G Gruppe CTC